Koralle gehört wie Perlen, Elfenbein und Bernstein zu den organischen Schmucksteinen. So bezeichnet man Schmucksteine, die durch Tiere oder Pflanzen gebildet werden.
Korallen werden von ...
Koralle gehört wie Perlen, Elfenbein und Bernstein zu den organischen Schmucksteinen. So bezeichnet man Schmucksteine, die durch Tiere oder Pflanzen gebildet werden.
Korallen werden von riesigen Kolonien winziger Polypen, die in tropischen und subtropischen Gewässern leben, erzeugt. Mit Hilfe einer Kalksubstanz, die sie absondern, bauen sie bäumchenartigen Verästelungen, die die gallerteartigen Weichtiere wie ein Skelett schützen. Wenn die Polypen absterben, bleibt nur dieses harte Skelett, das wir Koralle nennen, übrig. Korallenstöcke können bis zu 40 cm hoch werden. Aber die Äste haben nur eine Dicke von wenigen Zentimetern. Darum sind große Korallenkugeln sehr selten. Koralle gibt es in einer Farbskala von cremefarben über rosé zu rot und von blau über braun zu schwarz. Als Schmucksteine besonders beliebt ist die rote Koralle. Aber auch die roséfarbenen, die so genannten Engelshaut-Korallen werden sehr gerne getragen.
Perlen und Koralle passen sehr gut zusammen und lassen sich zu zauberhaften Schmuckstücken kombinieren. Äußerlich weisen sie keinerlei Ähnlichkeiten auf, in ihrer chemischen Zusammensetzung stimmen sie interessanterweise jedoch weitgehend überein. Perlen und Koralle bestehen beide zum größten Teil aus Kalziumcarbonat. Koralle hat deshalb die gleichen Empfindlichkeiten wie Perlen. Genau wie Perlen darf auch sie nicht mit Säuren, Parfum, Haarspray und Kosmetika in Kontakt kommen.
Die Meeresbestände an Edelkoralle gehen immer weiter zurück. Das ist auf Umweltschäden, aber auch auf massiven Abbau zurückzuführen. Früher wurde die Koralle mit großen Schleppnetzen „geerntet“. Heute arbeitet man umweltschonender und setzt zur Ernte oft gezielt Taucher ein.
Neben der Edelkoralle ist die Schaumkoralle als Schmuckstein sehr beliebt. Dabei handelt es sich um eine ganz andere eigenständige Korallenart, die in Japan und China sehr verbreitet ist. Schaumkoralle kommt in roter und in blauer Farbe vor. Sie ist relativ leicht und eine schöne, preisgünstige Alternative zu Edelkoralle.