MALLORCA PERLEN - AUCH MAJORICA PERLEN GENANNT

Die imitierten Perlen, die seit vielen Jahrzehnten auf der Sonneninsel Mallorca hergestellt werden, haben ihren Namen vom Herkunftsland und sind unter der Bezeichnung Mallorca Perlen bekannt.

Der Name Mallorca ist abgeleitet von dem lateinischen Namen „insula maior“, später „Maiorica“ – die größere Insel und beherbergt heute einige Unternehmen, welche in der Herstellung dieser Perlenimitation konkurrieren.

Sind Majorica Perlen wertvoll?

Da es sich bei diesen Mallorca Perlen nicht um echte Zuchtperlen handelt, welche in einer Auster herangewachsen sind, sondern manuell in einem Polymerisierungsprozess hergestellt wurden, ist eine Majorica Perle nicht wertvoll. Auf Grund ihrer sehr guten Qualität hat sie dennoch ihren Preis und ist lange haltbar.

Wie werden Mallorca Perlen hergestellt?

Das Verfahren um eine Majorica Perle herzustellen, ist relativ aufwendig. Für die Mallorca Perlen werden Kerne aus weißem Glas verwandt, die mit speziellen Maschinen und teilweise wohl auch immer noch von Hand hergestellt werden. Diese Glaskugeln werden durch Tauchvorgänge mit einem Perlmuttbrei überzogen, welcher „Perlenessenz“ genannt wird und deren genaue Zusammensetzung geheim ist. Das Rohmaterial wird nicht wie der Name vermuten lassen würde aus gemahlenem Perlmutt, sondern aus Fischschuppen gewonnen.

Nach jedem Tauchvorgang werden die entstehenden Mallorca Perlen in einem Spezialofen getrocknet und danach poliert. Bei den Majorica Perlen der besten Qualität wird dieser Prozess bis zu 30 Mal wiederholt. Zum Schluss werden sie mit einer Lackschicht gegen Ausbleichen und Verkratzen geschützt. Werden diesem Bad entsprechende Materialien beigesetzt, verleiht es den Mallorcaperlen jede gewünschte Farbnuance oder Schattierung.

Mallorca Perlen oder echte Perlen?

Bei Majorica Perlen ist es manchmal schwer mit Hilfe des „Zahntestes“ zu erspüren, dass es sich um Imitate aus dem Labor handelt. Schaut man sich die Oberfläche der Mallorca Perlen durch ein Vergrößerungsglas an, so erkennt man lauter kleine Punkte, die sich sehr von der glatten Oberfläche der Zuchtperle und Naturperle unterscheidet.

Unterscheiden sich Manacor Perlen von den Mallorca Perlen?

Nein - Die Herstellung dieser Imitationsperlen ist dieselbe Verfahrensweise. Manacor ist die zweitgrößte Stadt auf der Insel Mallorca und der Sitz der wohl bekanntesten Fabrikation, welche die bekannten Mallorca Perlen herstellt. Der angrenzenden Outlet Store bietet eine große Auswahl an Schmuckstücken an, welche dort mit Mallorca Perlen hergestellt worden sind.