Naturperlen - Selten und kostbar

Es gibt eine Reihe von Muscheln und auch Schnecken, die Perlen bilden können. Die ersten Naturperlen wurden sicher zufällig vom Menschen beim Verzehr von Muscheln entdeckt.

Die Schönheit des glänzenden Kleinods motivierte die Menschen, aktiv nach Perlen in Muscheln zu suchen und ließ diese zu einem begehrten Handelsgut werden.

Bis zu 80 Prozent der Naturperlen kamen früher aus dem persischen Golf. Die wichtigsten anderen Fundorte waren das Rote Meer und die Straße von Manaar zwischen Sri Lanka (früher Ceylon) und Indien.

Die Perlenfischer tauchten damals mit einfachster Ausrüstung nach Muscheln in der Hoffnung, Perlen darin zu finden. Heute gibt es fast nur noch Hobby Perlentaucher.

Naturperlen findet man bei Sammlern und in Museen, während die Juweliere in den Geschäften ausschließlich Zuchtperlen anbieten.